Parelli Professional ***** Senior Instructor + Master Horse Development Specialist


 

Michael Wanzenrieds Projekt

„In all den Jahren, während denen ich unterrichte, habe ich oft Students angetroffen, denen es an Ideen mangelt und die es leid sind, die 7 Spiele immer und immer zu wiederholen. Ich habe realisiert, dass die 7 Spiele – so wie wir sie zu Beginn spielen – meist eine Ein-Weg-Kommunikation sind: „Mach dies, tu das, geh vorwärts, geh seitwärts.“ Nach einer gewissen Zeit kennt dies das Pferd auswendig; es ist keine Kommunikation mehr, sondern wird zum Trick.

Ich brauchte mehrere Jahre, um herauszufinden, wie das Spiel wirklich gespielt werden muss, damit mich das Pferd als Pferde-Kollegen anerkennt und nicht einfach als Menschen, welcher die 7 Spiele spielt. Beim Beobachten einer Pferdeherde kann man feststellen, dass ein Pferd einen bestimmte Plan haben kann, was ein anderes Pferd machen soll; sei dies, an einem speziellen Punkt zu stehen oder eine bestimmte Bewegung zu vollführen. Dies kann Tage oder sogar Wochen in Anspruch nehmen. So kam ich langsam auf die Idee des „Projekts“.

  

Ein Pferd sollte verstehen, dass wir einen Plan oder ein bestimmtes Konzept haben, wenn wir mit ihm spielen. Und dieser Plan sollte über ein paar Tage konstant bleiben, sich zu etwas Grösserem aufbauen, damit das Pferd die Chance hat, mitzudenken und mitzumachen. Ich habe beobachtet, dass Leute manchmal meinen, dass sie ihr Pferd unterhalten müssen. Aber meistens müssen sie ihrem Tun lediglich Sinn geben – die Pferde können sich selber unterhalten.“

Den ganzen Text zum Konzept des Projekts findet Ihr auf Englisch in der Savvy Times vom August 2015: „ An Introduction to The Project“.

Michael Wanzenried stellt das Projekt auf der DVD der Savvy Mastery Series vor, welche 2015 erschienen ist. Die DVD ist auf Deutsch und Englisch im Parelli Shop erhältlich: https://shop.parelli-instruktoren.com

NEWS

Kurs-Programm 2017/2018
Kurse & Events


Bildergalerien
Anlage und Umgebung
Unsere Pferde
Herbstritte
 
 
Unsere Adresse
Michael Wanzenried +
Claudia Ledig
Sous-les-Craux 1
CH-2336 Les Bois JU

Mail Michael
Mail Claudia
 
 
GPS Koordinaten
47.200903, 6.901828
+47°12'3.25", +6°54'6.58"
In Google Maps öffnen
 
 
Wir freuen uns auf euren Besuch!